Was ist Westcoast Swing?

Der Alleskönner unter den Tänzen

Der West Coast Swing aus Kalifornien (WCS) unterscheidet sich etwas zu den anderen Swing-Tänzen. Er wird nicht frei im Raum getanzt, sondern auf einer gedachten Linie.

Die Dame tanzt entlang des Slots, während der Herr eher stationär in der Mitte des Slots bleibt und diesen nur verlässt, um die Dame passieren zu lassen oder eigene Moves in den Tanz zu involvieren. Da der Slot in der Regel nicht großartig verlassen wird, benötigt man um Westcoastswing zu tanzen erstaunlich wenig Platz.

 

Und warum tanzen den alle?

In den USA ist der West Coast Swing inzwischen einer DER Trendtänze und auch in Europa gewinnt er immer mehr begeisterte Anhänger. Seine musikalische Bandbreite ist quasi grenzenlos, sie reicht von Blues über Swing, R’n’B, Pop, Funk bis hin zu Clubsounds. Mit seiner Dynamik, den fließenden Bewegungen und einem einzigartigen Tanzgefühl, welches sehr frei und bewegungsintensiv sein kann, hat der „WCS“ sich auch bei uns eine stetig wachsende Fanbase gesichert. Vor allem ist Westcoast Swing aber eines: einfach cool!

 

Kommentare: 0